So wir sind nach Thailand gereist, weil wir beide erstmal Urlaub brauchen. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Urlaub machen und Reisen. Beim Urlaub machen geht es darum zu entspannen, Seele baumeln lassen. Zu feiern. Probleme mit Geld zu lösen zu können. Beim Reisen geht es eher darum Land und Leute kennen zu lernen, eher außerhalb der Touristen-Hochburgen zu bleiben, mehr über die Kultur der anderen Länder herauszufinden. Durch die lange Reisezeit hat man pro Tag nur ein begrenztes Budget und möchte Probleme nicht immer mit Geld lösen.
So ungefähr. Ist auch nicht immer als Gegensatz zu sehen - kein schwarz weiß. Ein Auslandsaufenthalt hat immer beide Aspekte reisen und Urlaub machen. Aber ich glaube ihr wisst was ich meine.
Also von daher sind wir auf Koh Lanta in Thailand gefahren um Urlaub zu machen. Die letzten Wochen sind anstrengend gewesen, die ganze Vorbereitungen, die Wohnungen auszumisten, ausräumen und dann die beiden Umzüge. Welche wichtigen Unterlagen und Versicherungen braucht man? Reisepass und bank- und Kreditkarten, die Versicherungen (Reisekranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung) vergleichen und abschließen. Notfall- und Medizin-Tasche packen. Nochmal wichtige Ärzte abklappern (Hausarzt, Zahnarzt und bei mir noch Ohrenarzt, Hautarzt und Frauenarzt) Rucksäcke packen, einzelne Sachen noch holen. Dann den Rucksack mehrmals wieder ein und auspacken, weil man zu viel drinnen hat. Den Blog aufbauen. Und und und und ... Viele anderen Reisende starten ein Jahr vor der Reise mit den Vorbereitungen. Bei Karli und mir war das jetzt ja alles etwas spontan, wir haben das jetzt in 4 Monaten gemacht.
Ich bin abgeschwiffen, ich wollte sagen, dass Karli und ich das Bedürfnis nach Urlaub hatten. Von den letzten Wochen ein bisschen entspannen und zeitgleich sich den Einstieg in Asien ein bisschen sanfter gestalten. Langsam eingrooven.
Koh Lanta ist weniger touristisch als die meisten anderen Inseln. Wir haben mit einem Deutschen geredet, der schon auf einigen anderen Inseln war und er meint, dass Koh Lanta sehr viel ursprünglicher ist. Er war vor ein paar Jahren schon Mal hier und Koh Lanta ist so, wie er Thailand so von damals in Erinnerung hat. Karli und ich gehen die Tage in Ruhe an. Am Strand liegen, im Wasser planschen, essen, Cocktails trinken, Muscheln sammeln, die Straße ein wenig entlang laufen.
Es ist entspannt hier. Es gibt viele schöne Restaurants und Strandbars.
📷 weitere Fotos findest du in dem Fotoalbum zu dem Beitrag. Den Link findet ihr am Ende des Beitrages
Wir fangen langsam an uns mehr zu trauen. Zum Beispiel Essenstechnisch. Aber auch Fahrzeug mäßig: Den einen Tag wollen wir zur Südspitze der Insel, dauert so ne Stunde da runter von unserem Bungalow aus. Erst wollten wir uns ein Taxi nehmen. Das wären ~40€ pro Kopf. Demgegenüber steht ein Roller für ~8€ pro Tag. Wir entscheiden uns für den Roller.
Wir wurden gefragt, wie wir auf Koh Lanta so wohnen. Die ersten 3 Nächte in einem schicken Häuschen nach westlichem Vorbild mit Klimaanlage, eigenem Bad und Kühlschrank. Als wir uns ein bisschen eingefunden hatten, sind wir
auf ein günstigeres Bungalow umgestiegen. Dieses ist nur aus Bambus, die Matratze liegt auf dem Boden und es gibt ein Gemeinschaftsbad. Wir verpacken unsere Essen nachts in einem wasserdichten Sack, weil wir sonst kackerlackige Besucher haben. Die Hängematte vor der Tür ist super! Hier gefällt es uns sehr gut, wir verlängern unsere Unterkunft immer wieder und bleiben schlussendlich weitere 10 Nächte.
Commentaires