Ich mag Singapur. Ich finde es spannend Singapur zu erkunden.
Die letzten Tage haben wir uns ein paar der bekannten Sehenswürdigkeiten angeschaut.
Zum Beispiel Merlion, das Wahrzeichen der Stadt. Merlion ist eine Statue mit Löwenkopf und Fisch-Flosse. In einem Kaffee haben wir eine Anleitung gefunden, wie man mit Merlion am besten posiert. Da war es natürlich unsere Touri-Pflicht, diese Anleitung zu befolgen!
Die Bilder dazu findet ihr im Fotoalbum, der Link ist am Ende des Beitrages.
Zwischen den typischen Sehenswürdigkeiten haben wir immer wieder geschaut, auch Mal Pfade abseits zu gehen. Zum Beispiel statt Metro fahren zu laufen, weil man da mehr "alltägliches" sieht. Nicht alltäglich für uns, aber Alltäglich für die Einwohner. Singapur ist sehr multikulti. Der größte Teil der Bevölkerung ist chinesischer Ethnie (ca 77 Prozent), danach kommen mit deutlichen Abstand Malairn (ca 14 Prozent) und Inder (ca 8Prozent). Alle weiteren Etnien machen zusammen weniger als 2 Prozent der Bevölkerung Singapurs aus. ich finde es cool, dass Singapur bei einer so vielfältigen Bevölkerung Viele Hinweise in 4 Sprachen verfasst: Englisch, Mandarin (chinesisch), malaiisch und Tamil (indisch).
Gerade weil europäische/amerikanisch-stämmige Menschen in der Bevölkerung kaum vertreten sind, finde ich es spannend, dass Singapur teilweise ein sehr europäisches Stadtbild widerspiegelt.
In der Innenstadt, den Metro-Stationen und den Malls ist alles neu, sauber und glänzend. Gerade in Downtown zwischen den Hochhäusern fühlt man sich als Frankfurterin sehr heimisch. Man könnte sogar sagen, dass Singapur "noch besser" als Städte in Deutschland ist, weil es noch sauberer, noch moderner und die Infrastruktur noch besser ist. Die Architektur hier ist einfach bombastisch. Hier stehen so viele tolle Gebäude und vorallendinegn so viele begrünte Gebäude, das ist der Wahnsinn.
Ein paar Straßen weiter, allerdings sieht es schon ganz anders aus. Da ist der asiatische Abstammung der Stadt unverkennbar. Niedrige kleine Gebäude, die aussehenfassade marode und runtergekommen. Wohnen tuen die meisten Singapurianer in Hochhäusern, die an unsere 80er Jahre Plattenbauten erinntern. Sie sehen von außen immerhin gut in Schuss aus...
Achja und überall gibt es Malls. Wirklich überall. Es ist auch kein Problem, wenn drei Malls nebeneinander stehen. Die meisten sind so wie wir sie kennen, aber es gibt auch eher "asiatische" Malls oder wir waren z.b. auch in einer mit Gaming Theme. Und du kannst wirklich alles, alles in einer Mall finden. Ein gaming Internet Café? Jup. Eine Boulderhalle? Klaro. Mini-Boxen in den man arbeiten kann? Natürlich. Skatepark in einer Mall? Jo
📷 Bilder, wie wir bei Merlion posieren und Bilder von den Einkaufszentren, der Architektur ... ALLES findet ihr im Fotoalbum
Uuuuund der nächste Beitrag kommt dann aus Thailand!!!
Wir seit dem 27.Januar hier in Thailand:) hier ist es wunderschön um runter zu kommen und wir hatten endlich die Ruhe um die ganzen Eindrücke aus Singapur im Blog zu veröffentlichen.
Commentaires