top of page
AutorenbildJanine

Handgepäck!

Aktualisiert: 19. Okt. 2023

Wir fliegen nur mit Handgepäck!




Wieso?

  • Es kann beim be- oder entladen des Fliegers nicht verloren gehen.

  • Wir wollen sowieso mit kleinem Gepäck reisen - man ist einfach mobiler! Gerade in Asien wird es super warm sein, da ist man dankbar für jedes Kilo weniger auf dem Rücken.

  • Es ist günstiger: ein aufgegebenes Gepäckstück hätten wir für 60€ pro Person hinzubuchen müssen.


Das geringe Gewicht hat sich schon vor dem Flug als richtige Entscheidung für uns erwiesen. Wir sind mit Gepäck vom Berliner Hauptbahnhof zum Alexanderplatz zum Kino (4 Kilometer - 1 Stunde) gelaufen. War kein Problem. Dabei haben wir uns auch ein Bahnticket eingespart, das Geld haben wir gleich in Popcorn investiert.



Check-In


Jede Airline hat bestimmte Packmaße und ein bestimmtes Maximalgewicht für ihr Handgepäck vorgegeben. Wir haben im Vorfeld lange gegrübelt, ob wir es schaffen die Anforderungen einzuhalten. Und haben uns dazu entschieden es einfach zu versuchen. Risiko wagen. Im schlimmsten Fall müssten wir halt vor Ort ein aufgegebenes Gepäckstück nachbuchen. Und es war am Schluss beim Flug Berlin nach Singapur kein Problem. Wir sind mit unseren Rucksäcken im den Flieger.



Detail zur Umsetzung


Karli hat sich noch einen neuen Rucksack vom Decathlon geholt und ich habe mir einen Rucksack von einer Freundin ausleihen können - ab der Stelle vielen Dank an Leonie! Im "Normalzustand" sind beide ein Tick größer als erlaubt. Wir gehen davon aus, bei Rucksäcken der komprimierte Zustand gilt.


Dann dürfen wir bei unseren Hinflug zwei Gepäckstücke mitnehmen - der zweite hat kleinere Maße (Aktentasche) als der erste und darf maximal 10cm tief sein - halten wir auch nicht ein. Auch hier sind es wieder knautschbare Taschen.


Zum Inhalt bzw Nicht-Inhalt der Rucksäcke:


Alles was du an Kleidung anhast wird nicht mitgezählt. Karli hat "nur" zwei Hosen und 4 Oberteile an. Ich, Janine, habe 4 Hosen und 9 Oberteile übereinander an. Mein Schal ist 1,5*2,0m groß und wird in Asien zum Strandtuch und Schlafsack. Neben den Vorteilen für Gewicht und Volumen hat das Zwiebelprinzip natürlich auch den einfachen Zweck mich warm zu halten. Wir haben keine Winterkleidung dabei, macht keinen Sinn mehr in Asien.


Ich habe ein Nackenkissen für den Flug dabei. Die Füllung habe ich rausgenommen und dafür ne Hose reingestopft. Karli hat statt des Nackenhörnchen ein Kissen. Inhalt: Eine Hose, ein normalgroßes und ein 1,5*2,0m großes Handtuch. Das hoffentlich auch nicht gewogen wird.


In Asien kann man auch so gut wie alles bekommen. Wir sind uns sicher, wenn wir irgendwas nicht dabei haben und doch brauchen, dass wir entweder es dort kaufen können oder eine andere Lösung finden.


Und dann haben wir festgestellt, dass gar nicht der Platz ist der das Problem macht, sondern das Maximalgewicht - 10kg. Lösung: jetzt haben wir jeder von uns eine Bauchtasche, wo die schweren Sachen drinnen sind: feste Seife, Deo-Stick, Technik,... Wir haben darauf gepockert, dass die quasi als Kleidung zählen und nicht mitgewogen werden.



Nachteile nur mit Handgepäck zu reisen

  • Kein Taschenmesser

  • Begrenzte Flüssigkeitsmengen


Wir haben eine gut bestückte Notfall-Medizin-Tasche, die auch einige Salben und Tropfen für verschiedene Fälle enthält. Ergo Flüssigkeiten. Allerdings habe ich die extra abgepackt und habe bei meiner Ärztin soweit möglich Rezepte dafür geben lassen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Medizin dann nicht zu den Flüssigkeitsmengen hinzugezählt werden muss.



Bei oben aufgezählten Dingen gab bei unserem Flug Berlin nach Singapur keine Probleme.

76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reise-Timeline

Ihr seid gefragt!

Moin, da wir vereinzelt mitbekommen haben das wohl links zu den Fotoalben nicht funktioniert haben hätte ich gerne Mal eine Umfrage ob...

Technische Störung

Wir haben mal wieder Probleme mit WIX, dem Anbieter für unsere Webseite. Wir haben nur eine begrenzten Speicherpaltz um Bilder...

Kommentare


bottom of page