Endlich im Hostel angekommen waren wir ziemlich fertig, sehr hungrig und müde und verpeilt. Also Rucksäcke abstellen und essen suchen! Direkt vor dem Hostel sind verschiedene asiatische Restaurant und Imbisse. Super!!! Und dann.... standen wir vor den Läden und waren nur noch überfordert. Alles sieht anders aus. Die Luft riecht anders. Andere Kultur. Die Straßen und Gebäude sind anders. Und so viel Auswahl an Essen. Ich weiß überhaupt gar nicht was das jeweils wirklich ist. Warum kann ich jetzt nicht einfach Zuhause sein. Da kenne ich alles, da ist alles vertraut. Hier ist alles ist so anders...
Irgendwann haben wir uns ein Lokal, und bald darauf die Speisen ausgesucht. Schmeckt auch.
Danach erstmal ins Bett und 3 Stunden gepennt.
Uuuuund daaaaannn *Trommelwirbel* heute, 21.Januar, ist Chinese New Year!!! - an dieser Stelle Danke an meine ehemalige Kollegin Tracy, die mich darauf aufmerksam gemacht hatte!
Chinese New Year ist jedes Jahr wann anders - aber immer Ende Januar bis Februar. Das neue Jahr wird zwei Wochen lang gefeiert werden und ist traditionell ein Familienfest. Die Menschen nehmen sich nach Möglichkeit die zwei Wochen Urlaub und fahren Heim zu ihrer Familie. Karli hat gehört, dass dadurch gerade Großstädte merklich leerer sein sollen.
Also mit der Bahn rein in die Stadt, erste Eindrücke vom Zentrum gewinnen. Und dann in das Chinesische Viertel. Hier ist heute viel los. Ein großer geschmückter Tempel mit Mönchen drinnen. Viele Menschen. Wunderschöne leuchtende Figuren. Eine Tribüne mit einer kleinen Show (Sänger, Maskierte,...). Die letzten Jahre gab es es am Bay ein Feuerwerk - dieses Jahr nicht. Ist auch nicht typisch chinesisch. Wichtig hier ist es, dass es laut ist, nicht bunt! Dementsprechend gibt es dann um Mitternacht ein riesiges zentrales Böllerwerk.
Happy Chinese New Year!
Es ist das Jahr des Hasen angebrochen.
📷 Bilder findet ihr im Fotoalbum
Na das mit dem Feuerwerk war ja was für Karli :D 🧨🔥
Dann hattet ihr zwei Mal Neujahr 2023, auch nicht schlech 😂
Grüße, Claudi und Simon
mega cool, dass ihr das miterleben könnt!
Schön, dass ihr gut angekommen seid. Grüße aus Kriftel. :-)
Sind das um euch herum alles Touris?